top of page

Die wahre Entdeckung besteht nicht darin, Neuland zu entdecken,

sondern die Welt mit anderen Augen zu sehen.

(Marcel Proust)

 

Die Entdeckung von Neuem und Unbekanntem begeistert den Menschen bereits von Anfang an. Die Entdecker und Abenteurer vergangener Jahrhunderte haben unzählige Orte auf der Welt bereist und uns bis heute wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen hinterlassen. Doch die wahre Entdeckung liegt nicht nur in der Erkundung neuer Territorien, sondern in der Fähigkeit, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

Das bedeutet, dass wir unsere Perspektive ändern und die Welt aus einem anderen Blickwinkel betrachten; unsere eingefahrenen Denkmuster und Vorurteile hinterfragen und die Welt mal durch eine andere Brille betrachten. Zum Beispiel sich ganz bewusst anschauen, was es auf der Habenseite des eigenen Lebenskontos so gibt, anstatt die Defizite zu betonen.

Ein Beispiel: Anstatt sich darüber zu ärgern, dass man gerade keinen Parkplatz in unmittelbarer Nähe gibt, sich darüber freuen, dass man übehaupt ein Auto hat und zu diesem besonderen Ort fahren konnte.

 

Manchmal sind es nicht die äußeren Umstände, die uns limitieren, sondern unsere eigene Sichtweise und die damit verbundenen Bewertungen.

Wenn wir die Welt mit anderen Augen sehen, öffnen sich neue Horizonte und Chancen. Wir sind in der Lage, neue Perspektiven und Lösungsansätze zu finden und können unser volles Potenzial entfalten. Wir lernen, uns selbst besser kennen mit unseren Stärken und Schwächen. Dadurch sind wir in der Lage, unsere Ziele klarer zu definieren und gezielt darauf hinzuarbeiten.

Eine Möglichkeit, die Welt mit anderen Augen zu sehen, ist das Reisen. Reisen erweitert unseren Horizont und ermöglicht es uns, neue Kulturen, Menschen und Lebensweisen kennenzulernen. Wir können unsere eigenen Vorstellungen und Vorurteile hinterfragen und uns neuen Erfahrungen öffnen. Doch auch im Alltag gibt es viele Möglichkeiten, die Welt mit anderen Augen zu sehen (s.o.). Wenn wir bewusst unsere Gewohnheiten und Denkmuster wahrnehmen, ergeben sich Möglichkeiten,sich neue Perspektiven erschließen.

Es ist wichtig, sich immer wieder bewusst zu machen, dass wir die Welt nicht objektiv wahrnehmen, sondern durch unsere individuellen Erfahrungen geprägt sind, die sich in Glaubenssätzen verfestigt haben. Indem wir uns selbst reflektieren und uns neuen Erfahrungen öffnen, können wir die Welt mit anderen Augen sehen und unser Leben bereichern.

bottom of page